Storia

 

FOLLOW US

 

Hier finden Sie interessante Beiträge zur Geschichte Italiens, eingelesen von italienischen Muttersprachlern.
Storia Cose

Il Bignami

Das gesamte Prüfungswissen, verpackt in kleinen Büchlein. Ein Muss in jedem Schülerleben ... und auch darüber hinaus.

DIFFICILE
Storia Una strada, una storia

Via Appia

Einst aus strategischen Gründen geplant, ist die Königin aller Straßen heute vor allem berühmt wegen der zahlreichen imposanten Grabstätten aus der Römerzeit.

MEDIO
Storia Una strada, una storia

Piazza San Carlo

Lang und wechselhaft ist die Geschichte der Piazza San Carlo in Turin. Tipp für Besucher: einen Bicerin im Caffè San Carlo genießen und danach das Glück beim Stier vor dem Caffè Torino abholen.

MEDIO
Storia

Gli anni Settanta

Die Siebziger sind nicht einfach für Italien. Trotz Erdölkrise und Terrorismus steigt das Land zur Wirtschaftsmacht auf, soziale Triumphe prägen die Stimmung. Tabus werden gebrochen, das Farbfernsehen hält Einzug. Wenig Glamour – mehr Revolution.

DIFFICILE
Storia Una strada, una storia

Via Luigi Zamboni

Mit seinem Leben bezahlte Luigi Zamboni, der Urheber der italienischen Tricolore, sein Engagement für die Befreiung Bolognas von der päpstlichen Herrschaft. Die Via Zamboni in Bologna erinnert an seine Geschichte.

DIFFICILE
Storia Stile libero

Viva Verdi

Seine Musik bildete den Soundtrack zur Gründung des italienischen Nationalstaats. Als er starb, trauerte ganz Italien und der politisch und sozial engagierte Musiker wurde zum Mythos. Eine Hommage an Giuseppe Verdi zu seinem 120. Todestag und an 150 Jahre Aida.

MEDIO
Storia Stile libero

Amedeo Modigliani

Langgezogene Proportionen, maskenhafte Gesichter und Melancholie sind prägende Merkmale für die Werke dieses „verfluchten” Künstlers, der 1920 im Alter von nur 35 Jahren am Ende eines tragischen und unkonventionellen Lebens verstarb.

MEDIO
Storia Una strada, una storia

Piazza della Repubblica

Schon bemerkt? Jede Stadt hat einen Platz oder eine Straße, die der Republik gewidmet ist. Der Grund liegt auf der Hand: eine Reverenz vor dem Land, der Freiheit, dem Kriegsende und der Demokratie.

MEDIO
Storia Svolte

La strage di Capaci

1992 und 1993 wurde Italien von einer beispiellosen Serie der Gewalt durch die Mafia erschüttert. Der Umgang mit der Mafia ist seither ein anderer.

DIFFICILE